Die aktuellen Herausforderungen zwingen uns aber Begrifflichkeiten und Denkweisen auseinander zu dividieren, um daraufhin die wichtige Frage zu stellen: Was bedroht Demokratie? Was bedeutet liberal und was angemessen? Viele antidemokratische Entwicklungen unterscheiden sich anhand ihrer Hintergründe und Strategien, aber sie alle eint, ist, dass sie genau das darstellen, was wir nicht wollen. Rückschließend können wir behaupten, dass es an einem Grundkonsens daran mangelt, was wir unter bester Praxis für ein demokratisches Zusammenleben verstehen. In Anbetracht der Herausforderungen müssen wir also fragen: Wo bedarf es mehr Konsens und wo muss schärfer verhandelt werden, um das zu wahren, was wichtig ist und das zu überdenken, was falsch läuft? Der Think and Do Tank Shabka und die Konrad-Adenauer-Stiftung in Wien wollen diese Thematik zusammen aufgreifen und laden zu einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe ein. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten werfen wir einen kritischen Blick auf die drei Themenkomplexe Desinformation & Fake News, Spannungsfeld Integration und Parallelgesellschaften und illiberale Politikpraktiken. Dabei ist es unser Ziel, die entsprechenden Akteure, ihre Strategien und das Gefährdungspotenzial für die Demokratie zu eruieren und aktuelle Fragen zu diskutieren. Was bedeuten diese Entwicklungen konkret für Österreich und die EU? Welche Aspekte muss man besonders berücksichtigen?
Teil 1: Demokratie unter Druck – Desinformation
Mittwoch, 30. Juni 2021
Forum Mozartplatz – Mozartgasse 4, 1040 Wien
Eintreffen: ab 18.30 Uhr
Veranstaltungsbeginn: 19.00 Uhr
Voranmeldungen an [email protected]
Deep Fakes, Fake News, Hate Speech staatlich gesteuerte Kampagnen für Desinformation oder Misinformation prasseln mit unaufhaltsamer Geschwindigkeit in den virtuellen und analogen Raum ein. Vielleicht kennen Sie das auch: Egal ob in der Arbeit oder beim Familienessen – man wird zunehmend mit unterschiedlichen und sich widersprechenden Informationen konfrontiert. Was steckt dahinter? Was macht das mit uns als demokratischer Gesellschaft? Wie können wir dem entgegen treten?
Begrüßung
Claudia Crawford, Leiterin Multilateraler Dialog – Konrad Adenauer Stiftung
Moderation
Elisabeth Bauer, Shabka
Input-Statements mit anschließender Diskussion
Ingrid Brodnig, Autorin und Expertin für digitale Verschwörungsmythen
Michael Zinkanell, stellvertretender Institutsleiter des Austria Institut für Europa und Sicherheitspolitik und Experte für Cyber Security
Im Anschluss sind sie herzlich zu Snacks und Getränke eingeladen.
Weitere Informationen zum Thema:
https://www.derstandard.at/story/2000127281869/die-macht-der-des-information
https://www.facebook.com/watch/?v=181568833721241