Laufende Besprechungen. Unzählige Treffen mit den verschiedenen Projektteams. Koordinationsabstimmungen. Kreativworkshops. Befüllen von kiloweise Flipchartpapier. Finanzierungsthemen und Antragschreiben bis spät in die Nacht. Konzeptentwicklung. Inhaltliches Schärfen der Arbeitsgruppen…und noch mehr Flipchartpapier
…Denken. Planen. Gestalten. Umsetzen. All das und noch mehr haben wir die letzen Monate unternommen, um den für Anfang März 2018 geplanten Future Strategists Hub (FSH) so spannend wie möglich zu gestalten. lassen.
Das PR & Kommunikationsteam hat eine PR-Strategie entwickelt und bereits damit, begonnen erste Ideen – wie z.B. kurze Wordrap-Videos – umzusetzen. Das Workshopdesign-Team ist dabei die Methodik und das Szenario Setting des Future Strategists Hub zu verdichten. Die LeiterInnen der einzelnen Arbeitsgruppen haben mit der Konzeptualisierung ihrer Themenbereiche angefangen und das Organisationsteam versucht weiterhin alles möglichst effizient zu koordinieren, und nebenbei noch Rahmen für Kreativität zu schaffen und das Funding des Workshops zu sichern.
Der Future Strategists Hub
Shabka wird den FSH gemeinsam mit dem „Young Strategist Forum“ des Instituts für Friedenssicherung & Konfliktmanagement in Wien veranstalten. Ziel des Workshops ist es, einer jungen „strategischen Community“ die Möglichkeit zu bieten, entlang von aktuellen Themen der Internationalen Politik Fertigkeiten, Instrumente und Konventionen der strategischen “Szene” zu erlernen. Damit soll es jungen “NachwuchsstrategInnen” ermöglicht werden, Anschluss an die professionelle Politikberatung und politiknahe Analyse zu finden.