Am 17. Oktober 2017 haben wir im Salon Shabka die Belt and Road Initiative Chinas und die mit ihr verbundenen Begriffe und Konzepte diskutiert.
Zu China sind Meinungen und Analysen stets vielfältig, politischer Hintergrund und persönliche Erfahrungen prägen Analysen über ein Land, dessen Größe manchmal unvorstellbar, dessen Einfluss oft unabschätzbar ist. Wir haben daher versucht, im Salon Shabka am 17. Oktober 2017 grundlegende Begriffe dazu zu klären – sozusagen über den Begriff zum Plan – und vor allem haben wir darüber diskutiert, ob wir es als Friedensinitiative sehen, als ein gigantisches Entwicklungsprojekt oder Chinas Strategie, eine neue Weltordnung mit China im Zentrum zu schaffen.
Letztlich bleibt die Belt and Road Initiative ein vages Konzept, das auch vage kommuniziert wird. Viele einzelne Projekte können unter diesem Namen subsumiert werden. Es ist jedoch grob fahrlässig, BRI auf ein Infrastrukturprojekt zu reduzieren und noch fahrlässiger wäre es, BRI zu ignorieren.
Mehr zur Diskussion, den Denkanstößen, sowie Weiterführendes zum Thema findet ihr im Artikel zum Salon Shabka: Belt and Road Initiative.