Comics schaffen Mut zur Perspektive – Die Initiative Blickwinkel

Unsere Welt ist bunt. Das war sie schon immer und wird sie immer sein. Grenzen verschieben sich, werden unklar oder lösen sich völlig auf. Migration betrifft uns alle – und wenn dies akzeptiert wird, können zahlreiche Vorteile daraus gezogen werden. Denn kultureller Austausch führt zu neuen Denkanstößen und Perspektiven.

Blickwinkel

Comic Blickwinkel Die Initiative Blickwinkel hat sich auf die Fahnen geschrieben, eine positive Sicht auf kulturelle Vielfalt zu fördern. Es erzählt Geschichten von Menschen mit unterschiedlichem sozialem Hintergrund, ethnischer Herkunft und persönlicher Überzeugung in Comicform. Das Projekt möchte den unzähligen Statistiken, Zahlen und Daten wieder Gesichter, Namen und Biographien geben, es macht sich auf die Suche nach den Erlebnissen, Erfahrungen und unterschiedlichen Ansichten der Menschen.

Geboren wurde die Idee zu Blickwinkel im Spätsommer 2015, als die Flüchtlings-„krise“, die keine Krise hätte sein müssen, aus österreichischer Perspektive wohl einen Höhepunkt erreicht hatte. Dass sie etwas machen wollten, wussten die drei Initiatorinnen schon lange. Und je länger sie darüber nachdachten, desto mehr Sinn machte es, die vielen Vorteile des Mediums Comic zu nutzen.

Comics machen es möglich, sich in die Perspektive ihrer Figuren hineinzuversetzen, die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Der Comic ist damit ein ideales Medium, um Geschichten und Informationen unterhaltsam und informativ auf den Punkt zu bringen. Sie erlauben, komplexe Informationen und Gefühlswelten von Charakteren anhand von Bildern und Worten vereinfacht darzustellen. Themen wie Flucht und Asyl werden dadurch leichter zugänglich gemacht und die Hemmschwelle, sich damit zu auseinanderzusetzen, wird gesenkt.Blickwinkel

Ziel ist, mit den Erzählungen eine möglichst breite Bevölkerungsschicht zu erreichen. Blickwinkel will Multiperspektivität aufzeigen und damit Impulse für Toleranz und kulturelle Aufgeschlossenheit geben. Die Comics regen dazu an, pauschalisierende Aussagen zu hinterfragen und diese aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten, so soll die eigenständige Meinungs- und Bewusstseinsbildung der Lesenden gefördert werden.

Blickwinkel lebt durch und mit den Erfahrungen von Menschen, deshalb ist auch der interaktive Charakter der Initiative besonders wichtig. Authentische Erzählungen machen es für die Lesenden einfacher, Empathie für die Figuren zu entwickeln. Deshalb werden im Zuge des Projekts  Menschen zu den Themen kulturelle Diversität, Menschenrechte, Asyl, Flucht, Migration, Integration, Religion, Rassismus und Vorurteile interviewt. Jede und jeder ist eingeladen, seine eigenen persönlichen Perspektiven einzubringen und so selbst ein Teil von Blickwinkel zu werden.

Mehr Infos, Comics und Kontakt gibt es:

Auf der Webseite: http://www.mutzurperspektive.at/

Auf Facebook: https://www.facebook.com/mutzurperspektive/

Per E-Mail: [email protected]

Artikel zu Comics im Unterricht: http://www.medienimpulse.at/articles/view/541

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on pocket

More from Shabka Journal

Veranstaltungsreihe Demokratie unter Druck

Die aktuellen Herausforderungen zwingen uns aber Begrifflichkeiten und Denkweisen auseinander zu dividieren, um daraufhin die wichtige Frage zu stellen: Was bedroht Demokratie? Was bedeutet liberal und was angemessen? Viele antidemokratische