Einheit in der Vielfalt? Die Einführung der Sharia in Aceh und ihre Folgen

[dropshadowbox align=”center” effect=”lifted-both” width=”40%” height=”” background_color=”#ffffff” border_width=”1″ border_color=”#dddddd” ]

9-2013

Mara Simperler

Einheit in der Vielfalt? Die Einführung der Sharia in Aceh und ihre Folgen

Shabka Background Nr. 9-2013

[/dropshadowbox]

Seit 2001 gilt die Sharia in der indonesischen Provinz Aceh offiziell als eine Grundlage der Rechtsprechung. Aceh wurde damals mit der Verabschiedung des Gesetzes 18/2001 eine Sonderautonomie zuerkannt – mit der Sharia-Rechtsprechung als einer ihrer zentralen Bestandteile – und formell in Nanggroe Aceh Darussalam unbenannt. Nach jahrzehntelangen Konflikten zwischen Aceh und der indonesischen Zentralegierung wurden diese Maßnahmen als Beitrag zu einer möglichen Befriedung der Region betrachtet und die Einführung der Sharia als Druckmittel gegenüber der in Aceh aktiven separatistischen Organisation Gerakan Aceh Merdeka (GAM) – Bewegung für ein unabhängiges Aceh – benutzt.

Die weitreichende Autonomie der Region ist Teil des in Indonesien als nationales Motto verankerten Prinzips von Bhinneka Tunggal Ika, was übersetzt so viel wie „Einheit in der Vielfalt“ bedeutet. Dieser Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, welche Entwicklungen zur Einführung der Sharia führten und welche Konsequenzen dies für die Region hat. Zentral dabei ist die Frage, was die Einführung der Sharia für das Konzept der Einheit in der Vielfalt bedeutet. Im Verlauf des Beitrags wird dabei deutlich, dass die Frage, ob die Implementierung der Sharia in Aceh eine Erfüllung oder ein Versagen von  Bhinneka Tunggal Ika darstellt, vor allem damit zusammenhängt, welche Definition von „Einheit“ verwendet wird.

Der Artikel beginnt mit einem historischen Abriss über die Bedeutung der Sharia in Aceh ab dem Unabhängigkeitskampf gegen die Kolonialherrschaft der Niederlande. Danach folgt ein kurzer Überblick über die Einführung der Sharia im Rahmen des 1999 bzw. 2001 festgelegten Sonderstatus von Aceh. Der Hauptteil besteht aus einer Beschreibung der Praxis der Sharia in Aceh mit Referenzen zum letzten Kapitel, in dem anhand verschiedener Bereiche erläutert wird, wie Sharia und Bhinneka Tunggal Ika zueinander in Relation gesetzt werden können.

shabka_background-DOWNLOAD_Link

 

Shabka Background Nr. 9-2013

Mara Simperler: Einheit in der Vielfalt? Die Einführung der Sharia in Aceh und ihre Folgen

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on telegram
Share on whatsapp
Share on pocket

More from Shabka Journal

Veranstaltungsreihe Demokratie unter Druck

Die aktuellen Herausforderungen zwingen uns aber Begrifflichkeiten und Denkweisen auseinander zu dividieren, um daraufhin die wichtige Frage zu stellen: Was bedroht Demokratie? Was bedeutet liberal und was angemessen? Viele antidemokratische