Saskia Stachowitsch und Wolfgang Wosolsobe übernehmen die Keynote Speeches des Future Strategists Hub am 07. März 2018 in Wien.
Mit Saskia Stachowitsch, der wissenschaftlichen Leiterin Österreichisches Institut für Internationale Politik, und Wolfgang Wosolsobe, dem ehemaligen Generaldirektors des EU-Militärstabs, werden ExpertInnen aus der politischen Forschung und Praxis die Eröffnung des Future Strategists Hub am 07. März 2018 übernehmen.
Univ.-Prof. Dr.in Saskia Stachowitsch ist wissenschaftliche Leiterin des oiip sowie Professorin für Internationale Politik und Senior Research Fellow (FWF Elise-Richter-Programm) am Institut für Politikwissenschaft der Universität Wien. Sie war als Affiliated Scholar am Department of Gender and Women’s Studies der University of California, Berkeley, sowie als Visiting Post-doctoral Fellow an der School of Sociology, Politics and International Studies der University of Bristol tätig. Sie war Erwin-Schrödinger-Stipendiatin des FWF und wurde 2012 mit dem Wissenschaftspreis der Margaretha-Lupac-Stiftung für Parlamentarismus und Demokratie des Österreichischen Parlaments ausgezeichnet.
Brigadier i.R. Wolfgang Wosolsobe trat 1973 in das Österreichische Bundesheer ein. Seine militärische Laufbahn umfasste ein breites Spektrum an Erfahrungen auf nationaler und internationaler Ebene. Unter anderem begleitete er die Entwicklung der europäischen Verteidigungsbemühungen von Anfang an. Die Höhepunkte seiner Karriere in dieser Hinsicht waren seine Tätigkeit als österreichischer Militärvertreter bei der EU und NATO sowie insbesondere seine Zeit als Generaldirektor des EU-Militärstabs (im Rang eines Generalleutnants) von 2013 bis 2016.
Auch nach seiner Pensionierung im Jahr 2017 widmet sich Brigadier i.R. Wosolsobe der stetigen Stärkung der europäischen Verteidigung.
Mit der kritischen Forschungsperspektive von Saskia Stachowitsch und der tiefgehenden Praxiserfahrung von Wolfgang Wosolsobe spiegeln die beiden Keynote Speeches ein wesentliches Ziel des Future Strategists Hub wider: die Übersetzung von qualifizierter Forschung und kritischem Denken in politische Praxis.
Future Strategists Hub – 07. März 2018
Der Future Strategists Hub ist eine Initiative, die dazu beiträgt, Europapolitik außen-, entwicklungs- und sicherheitspolitisch zu gestalten. Als proaktives zivilgesellschaftliches Netzwerk blicken wir über den Tellerrand und denken die Zukunft Europas abseits des Mainstreams.
Der Workshop fördert die Ausbildung und Vernetzung von jungen Talenten aus Zivilgesellschaft, Forschung, Beratung, Studium, NGOs und Verwaltung in der Erstellung von progressiven Politikempfehlungen. Erfahrene ExpertInnen aus verschiedenen Themenbereichen unterstützen dabei die Übersetzung von qualifizierter Forschung und kritischem Denken in politische Praxis. Besonders wichtig ist uns dabei Interaktion, Transdisziplinarität und Innovation.
Ziel des Future Strategists Hub ist es konkrete Politikempfehlungen zu Themen, die Europa bewegen, zu entwickeln und damit strategische Optionen für die Europäische Union aufzuzeigen. Bei einem informativen Get-Together präsentieren wir unsere Ergebnisse MedienvertreterInnen, EntscheidungsträgerInnen und der Öffentlichkeit.
Mehr Informationen zu den Themen und Details des Workshops hier.